Rückblick

2. Zukunftskonferenz Prozessmanagement 2016

Durch Process Thinking von der Digitalisierung profitieren
Digitalisierung war unser Thema auf der 2. Zukunftskonferenz Prozessmanagement am 18. und 19. Oktober 2016 im Mafinex Tehnologiezentrum in Mannheim. Mehr als 60 Experten aus Praxis und Wissenschaft tauschten Ihre Erfahrungen miteinander aus und erarbeiteten gemeinsam in Break-Out-Sessions Lösungsansätze für die neuen Herausforderungen:
  • Was ist für die erfolgreiche Transformation zu digitalen Geschäftsmodellen erforderlich?
  • Welchen Beitrag liefert die Digitalisierung zur Optimierung von bestehenden Prozessen, Produkten und Dienstleistungen?
  • Wie gelingt die Entwicklung vom Silo-Denken zum Netzwerk-Denken?
  • Wie können wir neue, reifere Formen der Zusammenarbeit in heterogenen Teams etablieren?
Dies waren nur einige der Fragestellungen, die während der zwei Tage bearbeitet wurden.

Im Rahmen eines Design Thinking Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit anhand eines realen Praxisproblems in das Thema einzutauchen, zu verstehen wie der Ansatz funktioniert und sich ein Bild zu machen, welche Möglichkeiten sich daraus im eigenen Unternehmen eröffnen.

Um die neu geknüpften Kontakte vertiefen zu können und zukünftig die Kräfte besser zu bündeln indem unternehmensübergreifend an akuten Herausforderungen gearbeitet wird, erhielten alle Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zu der Expertenplattform "
Process Thinking Network". Erste Fragestellungen werden dort bereits interaktiv bearbeitet.

Die 3. Zukunftskonferenz Prozessmanagement wird am 26. und 27. September (voraussichtlich in Bamberg) stattfinden.

Die 2. Zukunftskonferenz Prozessmanagement war eine gemeinsame Veranstaltung von